Hier gibt es Infos darüber,
wo Familien Unterstützung bekommen können.


Es gibt Unterstützung für Familien mit wenig Geld.
Die Unterstützung muss man beim Amt beantragen.
Hier finden Sie:
• Adressen
• und Infos.


Es gibt das Bildungs- und Teilhabe·paket.
Diese Unterstützung ist für Kinder und Jugendliche.
Diese Unterstützung können Familien beim Jobcenter beantragen.
Zum Beispiel:
• für Schul·ausflüge,
• für Klassen·fahrten,
• für Ausflüge mit der Kita.


Sie können Unterstützung für den Schul·bedarf beantragen.
Schul·bedarf sind zum Beispiel:
• Stifte,
• Hefte
• oder Drucker·patronen.

Es gibt Unterstützung für die Schüler·fahrkarte.
Diese Fahrkarte heißt im Rems-Murr-Kreis:
Scool-Abo.

Es gibt Unterstützung für Nachhilfe für Schulkinder.

Es gibt Unterstützung für Nachhilfe für Schulkinder.

Es gibt Unterstützung für das Mittagessen.
Zum Beispiel:
• in der Schule
• oder in der Kita.

Es gibt Unterstützung für Kinder,
damit sie zum Beispiel:
• Mitglied im Sport·verein werden können,
• ein Instrument lernen können,
• an einem Ferien·programm teilnehmen können.


Diese Unterstützung gibt es:
• beim Jobcenter,
• beim Amt für Soziales und Teilhabe.


Sie können beim Jobcenter anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07151 9519 670.
Sie können eine E-Mail dorthin schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
Jobcenter-Rems-Murr.711@jobcenter-ge.de



Im Amt für Soziales und Teilhabe arbeiten:
• Claudia Jung
• und Joachim Frey.
Sie können Claudia Jung anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07151 501 1186.
Sie können Claudia Jung eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
c.jung@rems-murr-kreis.de

Sie können Joachim Frey anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07151 501 1521.
Sie können Joachim Frey eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
j.frey@rems-murr-kreis.de

Es gibt Unterstützung beim Amt für Soziales

und Teilhabe.
Dort gibt es Unterstützung für die Wohnungs·miete.
Diese Unterstützung nennt man: Wohn·geld.
Dort gibt es Unterstützung für die Ausbildung.
Diese Unterstützung nennt man: Ausbildungs·förderung.
Im Amt für Soziales und Teilhabe arbeitet Joachim Frey.
Sie können Joachim Frey anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07151 501 1521.
Sie können Joachim Frey eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
j.frey@rems-murr-kreis.de

Manchmal sind Eltern krank.
Dann pflegen die Kinder ihre Eltern.
In manchen Familien gibt es Kinder,
die viel Pflege brauchen.
Dann haben die Eltern wenig Zeit für die anderen Kinder.
Dann kann der Pflege·stützpunkt helfen.
Sie können dort anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07151 501 1657.
Sie können eine E-Mail dorthin schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
pflegestuetzpunkt@rems-murr.kreis.de


Kinder und ihre Eltern bekommen Unterstützung
beim Kreis·jugendamt.

Zum Beispiel:
Manche Eltern erziehen ihre Kinder alleine.
Dann muss der andere Elternteil für die Kinder bezahlen.
Manchmal bezahlt der andere Elternteil kein Geld.
Dann kann man Geld vom Amt bekommen.
Dieses Geld heißt: Unterhalts·vorschuss.

Im Kreis·jugendamt arbeitet O. Bossert.
Sie können O. Bossert anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07151 501 1214.
Sie können O. Bossert eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
o.bossert@rems-murr-kreis.de

Es gibt Hilfe zur Erziehung.
Dafür gibt es Beratungs·stellen.
Im Kreis·jugenamt arbeitet Ingrid Güttinger.
Sie können sie anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07191 895 4013.
Sie können Ingrid Güttinger eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
i.guettinger@rems-murr-kreis.de

Es gibt Unterstützung für Paare,
die bald ein Kind bekommen.
Es gibt Unterstützung für Eltern
mit Kindern von 0 bis 3 Jahren.
Sie bekommen alle Infos dazu bei Kreis·jugendamt.
Im Kreis·jugendamt arbeitet Lisa Gebhardt.
Sie können sie anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07191 895 4120.
Sie können Lisa Gebhardt eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
l.gebhardt@rems-murr-kreis.de

Bei Fragen zur Kinder·betreuung kann Sonja Haug helfen.
Sie können sie anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07191 895 4452.
Sie können ihr eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
s.haug@rems-murr-kreis.de

Es gibt Unterstützung für die Kinder·betreuungs·kosten.
Dann kann Madeleine Renz helfen.
Sie können sie anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07151 501 1922.
Sie können Madeleine Renz eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
m.renz@rems-murr-kreis.de

Manchmal kümmern sich Eltern nicht gut um ihr Kind.
Zum Beispiel:
• Sie schlagen ihr Kind.
• Sie lassen ihr Kind nicht in die Schule gehen.
• Sie geben ihrem Kind nichts zu essen.
Dann kann Ingrid Güttinger helfen.
Sie können sie anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07191 895 4013.
Sie können Ingrid Güttinger eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
i.guettinger@rems-muss-kreis.de


Eltern haben oft Fragen rund um die Schule.
Zum Beispiel:
Wie wird der Start in der Schule gut.
Wie wird der Schulwechsel gut.
Wie wird der Start ins Berufsleben gut.
Was müssen Eltern in der Schule bezahlen.
Was ist in Ganztagsschulen anders.
Wo findet man Ganztagsschulen.
Wo bekommt man Hilfe,
wenn das Kind in der Schule Probleme hat.
Dann kann das staatliche Schulamt Backnang helfen.
Sie können dort anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07191 34 540.
Sie können eine E-Mail dorthin schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
poststelle@ssa-bk.kv.bwl.de

Es gibt die schul·psychologische Beratungs·stelle.
Sie hilft bei Fragen zum Thema Schule.
Oder bei Problemen in der Schule.
Sie können dort anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07191 3454 241.
Sie können eine E-Mail dorthin schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
poststelle.spbs-bk@zsl-rs-gd.kv.bwl.de