Die Infos auf dieser Seite sind für Jugendliche.




Du bist bald mit der Schule fertig.

Du hast dazu viele Fragen.
Du möchtest zum Beispiel wissen:
• welche Berufe es gibt,
• welcher Beruf zu dir passt
• oder wer für deine Ausbildung bezahlt.

Dann kann dir das Schulamt Backnang helfen.
Du kannst dort anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07191 345 40.
Du kannst eine E-Mail dorthin schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
Poststelle@ssa-bk.kv.bwl.de

Deine Eltern haben wenig Geld.
Zum Beispiel:
• für das Schul·landheim,
• für die Hefte und Stifte für die Schule,
• für das Essen in der Schule,
• für den Eintritt ins Museum
• oder für die Musik·schule.
Das macht dir vielleicht Sorgen.


Dann können dir Personen vom Rems-Murr-Kreis helfen:
• J. Frey kann dir helfen.
Du kannst J. Frey anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07151 501 1521.
Du kannst J. Frey eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
j.frey@rems-murr-kreis.de


• C. Jung kann dir helfen.
Du kannst C. Jung anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07151 501 1186.
Du kannst C. Jung eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
c.jung@rems-murr.kreis.de


• Das Jobcenter Rems-Murr kann dir helfen.
Das Jobcenter ist ein Amt.
Du kannst dem Jobcenter eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
Jobcenter-Rems-Murr.711@jobcenter-ge.de

Du hast Fragen zur Schule.
Zum Beispiel möchtest du wissen:
• was nach der Grundschule passiert,
• welche Schule zu dir passt
• oder welche Schule welche Vorteile hat.
Oder du hast Probleme in der Schule.

Dann kann dir das Schulamt Backnang helfen.
Du kannst dort anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07191 345 40.
Du kannst eine E-Mail dorthin schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
Poststelle@ssa-bk.kv.bwl.de

Deine Eltern kümmern sich nicht um dich.
Du musst dich um deine Eltern kümmern.
Du hast deshalb keine Zeit für dich.
Du hast Geschwister, die viel Pflege brauchen.
Deine Eltern haben deshalb weniger Zeit für dich.
Dann kann dir der Pflege·stützpunkt helfen.
Du kannst dort anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07151 501 1657.
Du kannst eine E-Mail dorthin schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
pflegestuetzpunkt@rems-murr.kreis.de

Du fühlst dich alleine.
Du denkst:
Niemand scheint sich für dich zu interessieren.
Zu Hause gibt es nur Streit.
Du wirst zu Hause geschlagen.
Viele Dinge in deinem Leben sind schwierig.


Du möchtest mit jemandem darüber sprechen.
Dafür gibt es das Jugend·telefon.
Die Mitarbeiter dort hören dir zu.

Du kannst dort anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07151 501 3333.
Du kannst auch eine Nachricht mit WhatsApp schicken.
WhatsApp spricht man so: Wots Äp.
WhatsApp ist eine App auf dem Handy.
Mit der App kann man Nachrichten verschicken.
Die Telefon·nummer ist: 0173 904 8073.


Du lebst bei deiner Mutter.
Oder du lebst bei deinem Vater.
Dein Vater zahlt kein Geld für dich.

Oder deine Mutter zahlt kein Geld für dich.
Dann kannst du vielleicht vom Amt Geld bekommen.
Dieses Geld nennt man: Unterhalts·vorschuss.

Du möchtest den Unterhalts·vorschuss beantragen?
O. Bossert kann dir helfen.
Du kannst dort anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07151 501 1214.
Du kannst eine E-Mail dorthin schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
o.bossert@rems-murr-kreis.de


Du hast Probleme.
Zum Beispiel:
• Du bist sehr einsam.
• In deiner Familie gibt es immer Streit.
• Jemand hat dir weh getan.
• Du bist ungewollt schwanger.
• Deine Freundin ist ungewollt schwanger.
• Andere drohen dir.
• Du bist nimmst Drogen.
• Du trinkst oft zu viel Alkohol.
Dann findest du Hilfe auf der folgenden Internet·seite:
Infos für Jugendliche.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.